Im Rahmen des HWS-Unterrichts und der traditionellen Projektarbeit im Frühjahr jeden Schuljahres beschäftigte sich die E3 mit dem Thema Müll. Zunächst wurden die Mülleimer der Klasse inspiziert. War die Mülltrennung erfolgreich? Was gehört in welche Tonne? Dass Trennen alleine nicht hilft, lernten die Kinder schnell, als sie sich über die Plastikmüllberge insbesondere in den Weltmeeren schlau machten. Sie erfuhren etwas über die verschiedenen Abfallwege und lernten in einem praktischen Teil, wie man aus altem Papier neues Papier selbst herstellen kann. Dazu übten sie sich im Papierschöpfen.

Die Kinder erstellten kleine Themenplakate und stellten in Kurzvorträgen ihren Klassenkameraden ihre Schwerpunktthemen vor. Ein erster Schritt zum methodischen Arbeiten ist getan. Alle hatten viel Spaß, malten, lasen, schrieben und klebten.