Schulcloud

Hier klicken für den Login.

Unsere Schulgemeinschaft nutzt seit dem Schuljahr 2020/2021 die Schulcloud.

Im Februar 2021 beschlossen wir gemeinsam in der Schulkonferenz die Schulcloud verbindlich als zentrale digitale Kommunikationsplattform für die Schule zu nutzen. Zugleich gestalteten wir gemeinsam eine verbindliche Nutzungsvereinbarung.

Im Wesentlichen besteht die Schulcloud aus Channel- und Chatfunktionen, ganz ähnlich der bekannten App „Whatsapp“. Jede Klasse, aber auch die gesamte Schulgemeinschaft hat einen eigenen Channel. Diese Channel dienen dazu Informationen auszutauschen und Elternbriefe oder zusätzliches Arbeitsmaterial bereitzustellen. Auch Videokonferenzen können hier abgehalten werden. Sie stellt eine sichere und gut verschlüsselte Plattform für uns dar.

Mit der Chatfunktion hat man die Möglichkeit Einzelkommunikationen mit Lehrkräften oder Elternteilen zu führen. Auch hier können Videokonferenzen abgehalten oder digital Material bereitgestellt werden. Der lückenlose Informationsaustausch sowie das digitale Lernen mit der Schulcloud haben unser Schulleben bisher sehr bereichert.

Infos zur Anmeldung und den dafür benötigten Registrierungscode erhält man bei Anmeldung des Kindes an unserer Schule. Unser IT-Fachmann Marc Hoffmann hat unsere Schulcloud für uns aufgebaut und betreut sie auch. Bei Fragen oder gewünschter Registrierung melden Sie sich daher gern bei marc.hoffmann@stadt-kappeln.de.

Wenn Sie bereits registriert sind gelangen Sie über das Logo oben auf der Seite direkt zum Login.