Forschertage

Einmal im Jahr erforschen wir eines der Elemente.

Jedes Jahr finden bei uns eine Woche lang die Forschertage statt. In dieser Woche wird eines der Elemente Feuer, Erde, Wasser oder Luft genau erforscht. Dabei steht das Experimentieren und kreative Arbeiten in unterschiedlichen Forscherräumen im Mittelpunkt. Auch dem Bau von Modellen steht ein eigener Zeitrahmen zur Verfügung. In einem Forscherheft oder einer Forschermappe werden alle Experimente dokumentiert. Die Elemente werden alle vier Jahre wiederholt, sodass am Ende der Grundschulzeit jedes Kind jedes Element einmal erforscht hat.

Wir sind Naturparkschule.

Da unsere Schule im Jahr 2022 als Naturparkschule zertifiziert wurde, finden die Forschertage seit 2022 auch in Zusammenarbeit mit den Biologen und Rangern des „Naturpark Schlei“ statt. Jeweils einen Tag der Forscherwoche verbringen die Klassen mit den Fachleuten an der Schlei, im Wald oder auf der Wiese.

Ein naturwissenschaftliches Thema wird in einer Woche ganzheitlich erarbeitet.

Zum Element „Luft“ forschen die Schülerinnen und Schüler in vorbereiteten „Laboren“ zu unterschiedlichen Themen wie z.B. Luft in der Musik, mit Luft Kunst machen, Luft ist nicht Nichts uvm. Auch bauen die fleißigen Erforscher luftbetriebene Fahrzeuge, deren Funktion sie dann in der Pausenhalle testen. Mit den Biologen des Naturparks beschäftigen wir uns mit Insekten und Schwalben.

Die Forschertage „Erde“ umfassen eine Zusammenarbeit mit dem Natur-Erlebnis-Zentrum in Maasholm. Dort lernen und erleben die Kinder viele Dinge über (Strand-)Steine. In der Schule gibt es wieder ein Forscherlabor über Eigenschaften des Bodens, und wir wollen im Boden pflanzen und Tiere beobachten.

Das Element „Feuer“ beinhaltet ebenfalls viele spannende Experimente, die natürlich mit besonderer Vorsicht durchzuführen sind. Die Feuerwehr Ellenberg unterstützt uns tatkräftig bei der Durchführung dieser Forschertage.

Schließlich finden auch tolle Versuche zum Thema „Wasser“ statt. Die Nähe zur Schlei bietet da eine besondere Form des ganzheitlichen Lernens. Hier kommt auch der Forscherkoffer des „Naturpark Schlei“ zum Einsatz. Die Kinder erforschen die Wasserqualität der Schlei und lernen ihr Heimatgewässer besser kennen.

Hier finden Sie den Bericht der letzten Forschertage »