Tipps zum Lernen

Schule zu Hause? Nein, zu Hause kann kein Schulunterricht stattfinden.

Alle Kinder der Gorch-Fock-Schule haben in dieser Woche Hausaufgaben von uns bekommen, die sie bearbeiten sollen. Vielleicht seid ihr damit schon fertig, ihr habt Langeweile oder eure Eltern möchten, dass ihr noch mehr lernt? Dann haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Lernen könnt ihr aber überall: in der Natur, beim Kochen und Backen, beim Basteln, beim Vorlesen oder Spiele spielen.

Deutschunterricht:

• Bücher lesen und bei www.antolin.de bearbeiten. Jedes Kind hat Zugangsdaten.
  • Erstellt einen Buchvortrag oder ein Plakat über euer Buch.
  • Unter www.hamsterkiste.de findet ihr Lesegeschichten zu vielen Fächern und Themen.
  • Schreibt uns einen Brief. Wir geben ihn gerne an eure LehrerInnen weiter. Schreibt uns ein leckeres Rezept auf. Wir stellen daraus dann ein Gorch-Fock-Kochbuch zusammen.

Mathematikunterricht:

Forscher: Addition(+Aufgaben) und Subtraktion (-Aufgaben) im Zahlenraum bis 20
Experten: Addition(+Aufgaben) und Subtraktion (-Aufgaben) im Zahlenraum bis 100
Experten bis Klasse 4: die Einmaleins-Reihen kann man nie genug lernen

In der anton.app gibt es Aufgaben zu vielen Fächern. Die Kinder haben auch hierfür Zugangsdaten.

Sachunterricht:

• Schaut euch in der Natur die Frühblüher (Tulpen, Osterglocken, Krokusse …) an, zeichnet sie und lernt die Unterschiede kennen.
  • Schreibt Tiersteckbriefe oder macht Plakate zu Tieren eurer Wahl. Unter „Oli’s wilde Welt” findet ihr ein großartiges Tierlexikon im Internet.

Sportunterricht:

Geht laufen, übt Springtau springen, klettert auf Bäume, macht Übungen mit dem Ball, turnt auf dem Teppich, fahrt Fahrrad, geht am Strand oder im Wald spazieren und überlegt euch selbst Bewegungsspiele.

Kunstunterricht:

Malen und basteln kann jedes Kind zu Hause.

• Unter www.labbe.de/zzzebra gibt es „Zzzebra – Das Web-Magazin“ für Kinder mit tollen Bastelideen. Außerdem bieten viele Kinderseiten im Internet gute Lernideen.
  • NDR Mikado – Diese Seite bietet großartige Filme, Rätsel, Hörgeschichten, Nachrichten und Lesetipps für Kinder.
  • Auf der Seite des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein #wirlernen wurden viele Tipps für Eltern und Kinder zusammengestellt.
  • Bei www.kindernetz.de findet ihr ebenfalls viele spannende Themen, z. B. im Tierlexikon „Oli’s wilde Welt“ kann man viel über Tiere lesen und lernen.

Für Eltern

• Ein Elternbrief des Grundschulleiterverbandes Schleswig-Holstein zum häuslichen Lernen gibt gute Hinweise für Sie. Zum Elternbrief »
  • „Parken“ Sie Ihre Kinder nicht vor den Bildschirmen von Computer, Handy, Playstation und u. ä. Kopfschmerzen, Bewegungsmangel, innere Unruhe, steigende Aggressionen und das „Verlernen“ der Basiskompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen wären die Folge. In diesen unruhigen Zeiten ist die Bildung Ihrer Kinder auch von Ihrer Bereitschaft zum Engagement und zur Mitarbeit abhängig.