Projekt „Lesepaten“

Vor mehr als 10 Jahren wurde die Ev. Familien­bildungsstätte in Kappeln gegründet und stellte schnell fest, dass die Zahl junger Familien, die weit entfernt ihrer Ursprungsfamilie leben, groß war. Es fehlte ihnen an Begleitung in vielen Bereichen des Familien- und Arbeitsalltags. So entschloss man sich, ältere Menschen in Ellenberg zusammen zu rufen, um gemeinsam der jüngeren Generation eine Unterstützung zu sein. Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Europäischen Sozialfonds startete das Nachbarschaftshilfsprojekt „Alt für Jung“ im Januar 2008.

Seither sind bereits viele Ehrenamtliche unermüdlich in Kappeln im Einsatz gewesen: Ihre Kinder kennen sie als Lese- und Rechenpaten oder Vorleseomis. Zudem unterstützen sie die DaZ-Klassen der Gorch-Fock-Schule und der Gemeinschaftsschule Kappeln. Auch im Kindergarten Ellenberg und der Stadtbibliothek lasen die Helfenden regelmäßig, andere gaben geflüchteten Kindern und Jugendlichen Nachhilfe.

Zurzeit unterstützen 3 Lesepaten die Standorte Ellenberg und Habertwedt. Die Kinder nehmen dieses Angebot mit großer Freude wahr. Wenn Sie Interesse haben das Projekt zu unterstützen melden Sie sich sehr gern bei uns. Begleitet und koordiniert werden die Ehrenamtlichen durch das Familienzentrum Kappeln. Falls Sie in Ihrer Familie Unterstützung wünschen melden Sie sich ebenfalls gern!

Familienzentrum Kappeln, Frau Tästensen, 04642-911146