shz: Schleibote vom 15.6.19 (Dorit Smit)


Von Kappeln bis nach Pisa

1682 Kilometer legten die Schüler der Gorch-Fock-Schule beim Sponsorenlauf zurück / Hälfte der Summe geht an Spendwert

Die Bekanntgabe der Summe aus dem Spendenlauf ist immer eine spanndende Sache: Diesmal halfen (v. li.) Kennet, Leon, Angel, Sissi, Amy, Mohamad, Jan Hendrik und Jamie der Sportbeauftragten der Gorch-Fock-Schule Bente Matthiesen, Schulleiterin Wiebke Christiansen-Hansen und Helga Lorenzen von Spendwert. Smit

DIE BEKANNTGABE DER SUMME AUS DEM SPENDENLAUF IST IMMER EINE SPANNDENDE SACHE: DIESMAL HALFEN (V. LI.) KENNET, LEON, ANGEL, SISSI, AMY, MOHAMAD, JAN HENDRIK UND JAMIE DER SPORTBEAUFTRAGTEN DER GORCH-FOCK-SCHULE BENTE MATTHIESEN, SCHULLEITERIN WIEBKE CHRISTIANSEN-HANSEN UND HELGA LORENZEN VON SPENDWERT. SMIT

Doris Smit KAPPELN „Ihr seid in diesem Jahr noch weiter gelaufen als im vergangenen Jahr“, leitete Lehrerin Bente Matthiesen ein, worauf rund 260 Schüler, einige Eltern und Lehrer gespannt warteten: die Bekanntgabe des Ergebnisses des diesjährigen Sponsorenlaufes der Gorch-Fock-Schule, samt der Außenstelle in Habertwedt. „Wenn man all eure Kilometer aneinanderreiht, seid ihr von Kappeln aus bis nach Pisa in Italien gelaufen – insgesamt 1682 Kilometer“, sagte die Sportbeauftragte, mischte Kennet, Leon, Angel, Sissi, Amy, Mohamad, Jan Hendrik und Jamie auf dem improvisierten Podest noch einmal durch, bevor die richtige Summe auf den Tafeln der Schüler erschien. 4771, 30 Euro sind in diesem Jahr durch den läuferischen Ehrgeiz der Schüler und den Einsatz ihrer Eltern, Verwandten und Freunde zusammen gekommen. Auch in diesem Jahr geht die eine Hälfte des Erlöses an die Organisation Spendwert. Helga Lorenzen nahm den großen Scheck entgegen und bedankte sich bei den sportlichen Teilnehmern, aber auch bei alle anderen, die seit Spendwert seit Jahren unterstützt. „Da ist inzwischen ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammen gekommen“, sagte Lorenzen.

Spendwert möchte bei der Verbesserung der Lebensperspektive von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächer gestellten Familien Hilfe leisten. „Ein Großteil des Geldes fließt zurück an die Schulen oder an die Kindergärten. Wir haben im vergangenen Jahr einige Klassenfahrten und Ausflüge finanzieren können“, berichtete Lorenzen. Die Tipps, wo Hilfe von Nöten ist, bekommen die Spendwert-Mitarbeiter von den Lehrern, Erziehern und manchmal fragen die Eltern direkt an. Oberstes Gebot der Organisation ist dabei die Diskretion. „Von dieser Hilfe bekommt sonst niemand etwas mit“, so Lorenzen.

Die Bekanntgabe der Summe aus dem Spendenlauf ist zusammen mit der Vergabe der Ehrenurkunden für die Bundesjugendspiele das Ende sportlicher Wochen an der Grundschule. Die Schüler bejubelten das Ergebnis und ihre besonders erfolgreichen Mitschüler. „Toll, dass ihr so sportlich seid“, lobte auch Schulleiterin Wiebke Christiansen-Hansen. Das Geld aus dem Sponsorenlauf, das in der Schule verbleibt, soll für die Verschönerung der Pausenhöfe, Spielgeräte, darunter eine Netzschaukel für jeden Standort ausgegeben werden. Und ein bisschen wird gespart – im kommenden Jahr soll der Cirkus Quaiser noch einmal für eine Woche an die Grundschule kommen.