Gorch-Fock-Schule in Kappeln: Schüler erlernen Grundlagen an Töpfen und Pfannen

In der neuen Schulküche der Gorch-Fock-Schule in Kappeln herrscht jeden Dienstagnachmittag reges Treiben, und verführerische Düfte ziehen durch das Schulgebäude. Seit September bereiten hier Grundschüler leckere Speisen unter fachgerechter Anleitung der Kappelner Landfrauen zu.

Koch-AG soll dauerhaftes Angebot werden

„Als wir vergangenen Sommer die neue Küche eingeweiht haben, wollten wir auch wieder eine Koch-AG anbieten“, sagt Schulleiterin Wiebke Christiansen-Hansen. „Weil wir im EU-Schulobst- Programm mitmachen, brauchen wir auch Angebote zur Ernährungserziehung. Da passt so eine AG natürlich perfekt. Dann kamen wir auf die Idee, uns von den Landfrauen Unterstützung zu holen.“ Als die Schule zum September den neuen Kurs ankündigte, sei die Nachfrage gleich sehr groß gewesen, sagt sie und hofft, dass die AG zum dauerhaften Angebot werden kann.

„Damit wir die Gruppe mit zwei unserer Landfrauen noch gut im Griff behalten können, haben wir uns darauf Gorch-Fock-Schule in Kappeln: Schüler erlernen Grundlagen an Töpfen und Pfannen geeinigt, dass wir den Kurs auf acht Teilnehmer begrenzen“, erklärt Petra Heide, Vorsitzende der Landfrauen in Kappeln. Gerade wurde der erste Kurs mit Schülern der vierten Klasse erfolgreich beendet, und schon in der kommenden Woche startet die nächste Gruppe. Sowohl die neun- bis elfjährigen Kinder als auch die beiden Landfrauen Barbara Jordan und Christina Pohlmann sind von der Premiere begeistert.

Titelbeitrag des Schleiboten vom 07.02.2024 »
Beitrag des Schleiboten vom 07.02.2024 lesen »

Schleibote | 07.02.2024
Fotos: Stephan Schaar