Die stolze Summe von 8354,90 Euro kam beim Spendenlauf der Gorch-Fock-Schule zusammen

Kappeln | Die Grundschüler der Kappelner Gorch-Fock-Schule sind in diesem Jahr erneut Runde um Runde um ihre Schule gelaufen. Am Ende dieses schon traditionellen Spendenlaufs kam eine „unglaubliche Strecke von 1678 Kilometern“ heraus, wie Lehrerin Bente Matthiesen unter dem Beifall der Schüler, Lehrer und anwesenden Familienangehörigen berichtete. Dabei hatten sich die Kinder während des Laufs über laute Anfeuerungsrufe der Zuschauer entlang der Strecke freuen können.
Die Strecke, die, wie Matthiesen erklärte, einer Entfernung „ungefähr so weit wie von hier nach Kiew“ entspreche, war aber nicht nur gleichbedeutend mit sportlichen Leistungen.
Dahinter versteckte sich auch eine gehörige Summe Geld, die die Kinder erlaufen hatten. Insgesamt kamen nämlich 8354,90 Euro zusammen. Das Lob der Lehrerin fiel deutlich aus: „Ihr seid toll.“
In diesem Jahr bleibt die Summe in voller Höhe bei der Schule. So soll davon eine Nestschaukel, die es am Ellenberger Standort bereits gibt, auch für die Habertwedter Außenstelle angeschafft werden. Außerdem werden neue Spielsachen für die Pause erworben.
Den größten Teil aber legt die Schule erstmal zur Seite, um ihn in vier Jahren wieder hervorzuholen. Dann nämlich soll der Zirkus Quaiser zurückkehren. Bei dem Projekt, das gerade erst in der Gorch-Fock-Schule zu Gast war, werden die Kinder für eine Woche lang Teil der Zirkuswelt.

sb | Schleibote vom 24.06.2022