Schüler-Segeln-Event mit team acht-Booten in Kiel

Seit Beginn dieser Saison segelt die Segel AG der Gorch-Fock-Schule auf einem team-acht-Boot. Diese offenen Kielboote sind speziell für das Segeln mit (acht) Kindern konstruiert und gebaut worden. Mit dem Ausleihen dieser Boote geht man direkt eine Verpflichtung ein. Und so wussten wir schon im Frühjahr 2022, dass unser team-acht-Boot Mitte September in Kiel eine Regatta segeln würde.

Und so kam es, dass Peter Boltz und Janne Hecht (beide vom ASC, unserem Kooperationspartner bei der Segel-AG) sich frühmorgens mit „Rasmus Klump”, unserem team-acht-Boot, auf den Weg nach Kiel-Friedrichsort machten.

Am darauffolgenden Mittwoch trafen wir uns – sechs Kinder der Segel AG, zwei ehemalige Schüler der GFS zum Füllen der Crew sowie Cathleen Minners, die Jugendobfrau des ASC, und Herr Ochernal – an der Gorch-Fock-Schule. Sofort ging es los zum großen Schüler-Segeln-Event nach Friedrichsort auf das Gelände der Rathje Werft.

Nach einer kurzen Segeleinweisung ging es schnell für die Hälfte der Teams auf die Boote und raus vor den Hafen. Da wir 14 Teams waren, aber nur sieben der team-acht-Boote zur Verfügung stande, wurde in zwei Gruppen gestartet. Nach den ersten beiden Wettfahrten ging es für die Teams wieder an Land und ein schneller Crewwechsel folgte. In der Pause wurden die ersten Teams dann mit einem Mittagessen vom Grill versorgt.

Als die zweite Gruppe wieder an Land war, gab es eine gemeinsame Mittagspause und einen Vortrag von der Firma „SubCtech“, welche ein Sponsor des Schüler Segeln e. V. ist. Nach der gemeinsamen Pause ging es in die finalen Runden. Aus den Wertungen der ersten 4 Regatten wurden die Teams in das große und kleine Finale eingeteilt. Wir, das Team der Gorch-Fock-Schule, konnten im großen Finale segeln, da wir in den ersten beiden Runden einen 1. und 3. Platz erzielten.

Mit großer Freude haben wir es nach einem sehr kurzen und knappen Rennen mit dem dritten Platz auf’s Treppchen geschafft. Nach einem Kuchenbuffet und einem Tisch voller Preise waren die Kinder sehr begeistert. Nun ging es schnell wieder zurück an die Schlei. Die Kinder wurden von ihren Eltern in Empfang genommen und erzählten begeistert von ihren Erlebnissen und Erfolgen an diesem Tag.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Schüler Segeln e. V. sowie der Rathje-Werft für dieses tolle Event und die Preise bedanken!

Cathleen Minners und Eckhard Ochernal

Weitere Bilder von der Regatta sind auf der Webseite von Schüler Segeln e. V. »