Es ist seit Jahren Teil unseres Schulprogramm. Die Eingangsklassen durften mit dem Trainer Florian Punke in der Sporthalle verbringen. Was für die Kinder oft tolle Spiele, ein bisschen raufen und rangeln ist, ist tiefgründig ein Bewusstmachen des Umgangs miteinander. Die Antennen müssen gespitzt sein, wie es beim Toben dem anderen geht. Macht er noch ein fröhliches Gesicht, ruft er STOPP oder AUA? Was kann ich tun, wenn das so ist? Was MUSS ich tun, wenn das so ist? Was muss ich tun, um einen neuen Spielpartner zu finden?

Was hilft, damit alle Spaß haben, fröhlich sind und lachen? Wie trete ich selbst auf, wenn mir etwas nicht passt?  Wie gehe ich offen auf anderen Kinder zu?

All diese Fragen lernten die Kinder im Laufe des Vormittags in vielfältigen Spielsituationen anzuwenden, zu beobachten und zu reflektieren. Sie sind gestärkt für den Schulalltag und das Miteinander mit anderen Kindern.