Wir sind dankbar für unser täglich Brot, die Äpfel am Baum, dass die Schule trotz Corona gut funktioniert, unsere Freunde und Kolleg*innen, das schöne Wetter, eine tolle Schulgemeinschaft und dass wir gesund sind.

Darum haben wir am letzten Schultag vor den Herbstferien (02.10.20) gemeinsam Erntedank-Gottesdienste gefeiert. Aufgrund der Kohorten-Trennung haben wir nicht – wie üblich – einen großen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert, sondern drei einzelne Feiern durchgeführt.

In Ellenberg hatte Pastor Wüstefeld mit jeder Klasse vorher im Unterricht besprochen, wofür wir dankbar sind. Es gab dann zwei stimmungsvolle Freiluft-Gottesdienste nacheinander vor der Kirchentür der Auferstehungskirche in Ellenberg. So konnte jede Kohorte ihren eigenen Gottesdienst feiern. Alle Klassen brachten sich mit Texten oder anderen Beiträgen in den Gottesdienst ein. Außerdem war es uns draußen erlaubt zu singen.

In Habertwedt wurde der Gottesdienst mit Pastorin Jöhnk zum Thema Apfel gefeiert. Die Habertwedter Kinder und Lehrerinnen hatten in der ganzen Woche den Apfel behandelt und eigenen Apfelsaft gepresst. Die Garten-AG hatte sogar Äpfel auf der Streuobstwiese der Gemeinde Grödersby gesammelt. Nach dem Gottesdienst gab es Apfelkuchen und unseren leckeren Apfelsaft für alle.