Der interreligiöse Diskurs ist im Religionsunterricht von großer Bedeutung. Darum haben sich die Klassen 3a und 4a mit ihrer Religionslehrerin Frau Hellmich damit auseinandergesetzt, welche großen Religionen es in der Welt gibt.

Wie leben Muslime oder Hindus ihren Glauben? Und woran glauben die Menschen in diesen Religionen eigentlich?

Noch spannender ist es natürlich, Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen persönlich kennenzulernen. Darum war Herr Memchout als gläubiger Muslim am 03. April 2023 in der Schule. Er hatte seinen Gebetsteppich mitgebracht und gezeigt, wie er betet. Der Ramadan war natürlich ein aktuelles Thema, und noch viele weitere Fragen hatten die Kinder vorbereitet.

Am 04. April 2023 waren dann das Ehepaar Anne Sophie und Yeman Rajroop sowie der ev. Pastor Dr. Karsten Petersen in der Schule zu Gast. Yeman Rajroop ist Hindu und stammt von der Insel Mauritius. Er lebt mit seiner Frau Anne Sophie, die aus Kappeln kommt, in der Nähe von Flensburg. Mit farbenprächtigen Bildern konnten die beiden den Kindern die unbekannte Welt des Hinduismus näherbringen.

Dr. Karsten Petersen hat das Christentum im Kern des Glaubens: „Gottes Sohn kommt zu den Menschen auf die Welt und kehrt in der Auferstehung zurück zu seinem Vater“ sehr eindrücklich erklärt. Dabei hat er den tiefen Ursprung der christlichen Feste erläutert.

Es waren überaus bewegende und eindrückliche Stunden für unsere Schülerinnen und Schüler.