Seit dem Frühling 2018 dürfen wir uns „Zukunftsschule” nennen. Dies ist eine Auszeichnung, die vom Bildungsministerium, dem IQSH und den Sparkassen in SH vergeben wird. Im Vordergrund steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Wir haben uns im Januar 2020 wieder für Stufe 2 beworben und mit der erneuten Auszeichnung die Bestätigung für unsere nachhaltige Bildungsarbeit erhalten. Dabei stehen in diesem Durchgang zwei großartige Projekte an unserer Schule im Vordergrund: Die Ganztagsangebote „Kuttersegeln“ und „Golfen“ sowie unsere Elemente zur demokratischen Mitbestimmung der Kinder. Da wir mit den Kooperationspartnern „Golfclub Stenerberg“ und dem „Arnisser Segelclub“ zusammenarbeiten, konnten wir wieder die zweite Stufe der Auszeichnung erlangen.

Die Urkunde und die Übergabe einer Plakette für den Eingangsbereich sollten in einer Feierstunde in der Schule übergeben werden. Auf Grund der Coronabedingungen wurde dies immer wieder verschoben. Nun haben wir beides per Post zugeschickt bekommen.

Wir sind stolz auf diese Wertschätzung und wünschen uns, dass gerade das Segeln und Golfen im Sommer wieder stattfinden können.