Oktober 2019 – Wenn sich auf dem Schulgelände die Blätter langsam verfärben und die Apfelbäume ihre Früchte tragen, ist es in Habertwedt mittlerweile zur Tradition geworden, einen Apfeltag zu veranstalten. Schon morgens kamen die „Landfrauen“ zu uns in die Schule. Im Gepäck: Töpfe, Löffel, Gläser und jede Menge Know-How, um mit den Kindern Apfelgelee zu kochen.

In der WApfeltagoche zuvor haben die Kinder der Garten-AG die Äpfel für uns auf dem Schulgelände gepflückt und die übrigen Kinder haben säcke- und kistenweise Äpfel aus ihren Gärten von zu Hause mit in die Schule gebracht. Die Gemeinde Grödersby hat uns noch etliche Kisten Äpfel von der gemeindeeigenen Obstbaumwiese dazu geschenkt.

Klassenweise ging es dann daran, aus den Äpfeln Saft zu gewinnen. Dazu wurden diese zuerst gewaschen und mit einem Messer die faulen Stellen herausgeschnitten. Anschließend wurden die Apfelstücke mit einer Handmühle weiter zerkleinert und dann in einer großen Saftpresse ausgepresst.

Im Laufe des Vormittags konnten alle Kinder dann von dem eigenen Saft trinken. Ein Teil des Saftes wurde dazu genutzt, um daraus Apfelgelee zu kochen. Der Saft, der übrig war, wurde erhitzt und abgefüllt.

Am Ende des Vormittags hatten wir 100 Liter Saft gepresst, und jedes Kind konnte ein Glas Apfelgelee mit nach Hause nehmen.