Soziales Kompetenztraining an der Gorch-Fock-Schule

 

 

Seit einigen Jahren findet in der Gorch-Fock-Schule ein soziales Kompetenztraining ("Gewaltpräventionstraining") statt.

 

 

 

„Halt! Stopp! Ich möchte das nicht!“ - Aufrechte Körperhaltung, dem Anderen in die Augen sehen, laut und deutlich sprechen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, aber dass es funktionieren kann, lernen und üben unsere SchülerInnen der Klassen 2 und 4 gemeinsam mit Florian Punke vom i-GSK (Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining).

Wie kann ich reagieren, wenn mich einer ärgert und ich das gar nicht mag? Wie kann ich jemandem zeigen, dass er mich in Ruhe lassen soll, ohne dass ich selber aggressiv werde. Was kann ich alles schaffen, wenn ich mit einem Team zusammenhalte? Wir kann ich gemeinsam viel Spaß aber wenig Ärger haben? Wie wollen wir eigentlich miteinander umgehen?

All diese Fragen wurden in verschiedenen Spielen und Rollenspielen besprochen und ausprobiert.

Am Endes eines langen "Stark im Team-Tages" in der Turnhalle sind sich alle einig: Das hat viel Spaß gemacht und wir haben alle viel gelernt!

Da so ein großes Projekt einiges an Unkosten mitbringt, danken wir hiermit noch einmal den Firmen, Geldinstituten und Organisationen für ihre finanzielle Unterstützung. Wir wünschen uns, dass auch in Zukunft außerschulische Sponsoren dieses wertvolle Programm an unserer Schule unterstützen. 

 

www.i-gsk.de

 

Gorch-Fock-Schule
Mürwiker Str. 7
24376 Kappeln


Telefon

+49 4642 984600

Unsere Sekretariatszeiten

07:30 Uhr bis 11:30 Uhr und

12:00 Uhr bis 14:00


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Aktuelles

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auf unserer neuen Internetseite wieder alles über unsere Schule und wichtige Termine.

 

Alle Meldungen