Aktuelle Neuigkeiten

Auf dieser Seite informieren wir regelmäßig über Veranstaltungen bei uns an der Schule. 

Wir machen Ferien!

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern einen sonnigen und erholsamen Sommer! Die Schule beginnt wieder am 6. August 2012. Schöne Ferien!

Am 12. Juni 2012 war die Klasse 3b in Glücksburg

Den diesjährigen Klassenausflug verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b bei bestem Wetter in Glücksburg. Zunächst besuchten sie das Planetarium und tauchten in neue Galaxien und entfernte Planeten ein. Bei dem 80minütigen Vortrag hörte man so manches "Ahhhhhhhhhh" und "Ohhhhhhhhhh" durch die Reihen raunen. Manches war noch ganz schön schwer zu verstehen. Anderes blieb in bleibender Erinnerung.

Anschließend ging es zum Picknicken an den Strand. Zum Glück spielte das Wetter mit und so manch Mutiger ließ sogar seine Zehen schon in die Ostsee tauchen. Vielen Dank an die Eltern, die uns mit den Autos hin- und zurückgefahren haben.

Arbeit an Projekten

Die letzte Schulwoche vor den Osterferien ist an beiden Standorten eine besondere Woche: Alle Schüler arbeiten in Kleingruppen an selbstgewählten Projektthemen.

Natürlich finden sich viele unterschiedliche Themen: Wale und Delfine, Karate, Hochseeangeln, Landwirtschaft, Solar-Energie oder die Planeten in unserem Sonnensystem sind nur einige davon.

Zwei-einhalb Schultage haben die Gruppen ihre Themen bearbeitet, recherchiert, Informationen gesammelt, Plakate gestaltet, Modelle gebaut, Vorträge geübt und Mappen zusammen gestellt.

Am Donnerstag ab 8.15 Uhr präsentieren die Siegerteams aus jeder Klasse ihr Projekt der ganzen Schule. Dazu kommen natürlich auch die 3. und 4. Klasse aus Habertwedt nach Ellenberg in die Pausenhalle.

Kevin, Jannis und Niklas haben ein Modell von einem Klärwerk gebaut.
Jill und Helena aus der 4a haben sich mit Sternzeichen beschäftigt.
Unsere Gorch-Fock-Schule war das Thema von Marie und ihrer Teampartnerin Lara aus der 3a.

Schulentwicklungstag am 05.03.2012

Heute (am 05.03.2012) arbeiten die Lehrkräfte der Schule an der Erneuerung unseres Schulprogramms. Durch diesen Schulentwicklungstag haben alle Schülerinnen und Schüler heute schulfrei. Genießt den freien Tag!

Fasching am 17. Februar 2012

Bilder von den Winterspielen

Winterspiele am 27.01. und 07.02.2012

Während es draußen wirklich eisigkalt ist, spielen sich unsere Schüler in der Sporthalle warm: Die "Winterspiele" sind an beiden Standorten ein tolles Sportevent im Winter. Schneemannstaffel, Bob fahren, Eistick, Hundeschlittenstaffel oder Tauziehen sorgen dafür, dass den Schülern schnell gar nicht mehr kalt ist. Der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Wetteifern stehen im Mittelpunkt.

In Habertwedt traten die Kinder in altersgemischten Gruppen an. Jedes Team hatte eine Farbe und wurde von Eltern oder Lehrern betreut. In den bunt zusammengestellten Mannschaften konnten ältere und jüngere Schüler gemeinsam für ihr Team kämpfen und sich gegenseitig wunderbar ergänzen.

19. Dezember 2011

In Habertwedt fand zum ersten Mal eine große gemeinsame Schulweihnachtsfeier statt. Im Mittelpunkt stand das musikalische Krippenspiel der Klassen 3c und 4d. Die Kinder der Eingangsklassen haben das Publikum mit Gedichten und einem Schwarzlicht-Sternentanz beeindruckt.

25. November 2011

Am Freitag vor dem ersten Advent findet das beliebte Adventsbasteln statt. Wir schmücken unsere Klassen und die Schule. Außerdem wird fleißig für die Tannenbaumschmückaktion des Wirtschaftskreises gewerkelt. Unsere Dritt- und Viertklässler sind dann um 10.00 Uhr nach Kappeln gefahren, um die tollen Bäume zu schmücken.

Auch die Klasse 3c aus Habertwedt hat einen Baum geschmückt.

17./18. November: Forschertage an der GFS

Alle Klassen der Gorch-Fock-Schule haben 2 Tage naturwissenschaftlich geforscht. Alle Klassen wurden zu Forscherlaboren umgebaut, so dass die Schülerinnen und Schüler viele Versuche machen konnten. Alle Versuche hatten etwas mit dem Thema WASSER zu tun. So wurde untersucht, welche Materialien schwimmen und welche sinken, ob man auf Wasser eigentlich gehen kann, welche Bedeutung unser Trinkwasser hat, welche Geräusche Wasser machen kann und welche Formen das Wasser annehmen kann. Frau Hell hat die Forschertage bei uns an der Schule initiiert und perfekt durchorganisiert. Durch die vielfältigen Experimente konnten unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel über das Wasser erfahren.

03.November 2011 - Trommel-Workshop mit Morphius

Heute haben die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klasse mit dem afrikanischen Trommler Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana einen Trommelworkshop mitgemacht. Morphius tourt seit vielen Jahren durch Deutschland und andere Länder Europas und sammelt Geld für ein Bildungszentrum in Winneba in Ghana, seinem Heimatland. Dort lernen arbeitslose Jugendliche zu nähen, den Umgang mit Computern, traditionelle ghanaische Musik-, Tanz- und Theaterkunst, die englische Sprache oder auch das Reparieren von Schuhen. Damit die Jugendlichen seiner Heimat dieses Angebot zum Nulltarif besuchen können, sammelt Morphius mit seinen Trommelkursen eifrig Spenden. Bei uns an der Gorch-Fock-Schule konnten wir das Projekt mit 300 Euro unterstützen.

12. Oktober 2011 - Unsere neue Homepage ist online!!!

Frau Ketelsen, Frau Christiansen-Hansen und Frau Hoeschen haben zusammengesessen, viele Bilder und Texte sortiert, Themen diskutiert und geordnet und dann unseren neuen, moderneren und noch informativeren Internetauftritt gestaltet.

 

Viel Spaß beim Entdecken der neuen Seiten!

30. August 2011 - Bäckerei-Besuch der Klasse 3b

 

Im Rahmen des HSU-Unterrichts lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b
heimische Getreidesorten, die verschiedenen Erntemaschinen und vieles zum Thema
"Getreide - Ernte früher und heute". Ebenfalls beschäftigten sich die Kinder mit
dem Werdegang "Vom Korn zum Brot". Neben dem Sensoriktest verschiedener
Brotsorten gehörte natürlich auch der Besuch einer Backstube in Kappeln dazu.
Bäckerei Tange lud uns zu einer Besichtigung ein und gab Einblick in den Bäckereialltag. Für alle Sinne war etwas dabei, das gut duftende Brot, das Kneten des Teiges und das Probieren von Laugengebäck und Plunderteilchen.

18. August 2011 - Einschulungsfeier in Ellenberg

Unsere neuen ersten Klassen sind angekommen. Herzlich Willkommen bei uns in der Gorch-Fock-Schule!

Wir wünschen euch eine ganz tolle, erlebnisreiche und aktive Schulzeit!

18. August 2011 - Einschulungsfeier in Habertwedt

15. August 2011 - Wir starten in das neue Schuljahr

 Wir freuen uns sehr, dass wir heute viele neue Gesichter begrüßen dürfen. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start bei uns an der Schule! Vieles wird gerade in den ersten Tagen bestimmt noch ungewohnt für euch sein, aber wir sind uns sicher, dass ihr euch schnell an der Gorch-Fock zurechtfinden werdet.

Falls ihr Fragen habt, helfen euch die Lehrer gerne weiter. Sprecht uns immer
gerne an!

 

Leider mussten wir uns aber auch von unserem Schulleiter
Herrn Peters verabschieden. Es fiel uns allen sehr schwer, ihn gehen zu lassen.
Daher möchten unseren ersten Homepageeintrag in diesem Schuljahr mit einem
kleinen Rückblick auf seine Verabschiedungsfeier starten:

30. Juni 2011 - Die Verabschiedung unseres Schulleiters Herrn Peters

1. Juli 2011 - Die Schüler verabschieden sich von Herrn Peters

Gorch-Fock-Schule
Mürwiker Str. 7
24376 Kappeln


Telefon

+49 4642 984600

Unsere Sekretariatszeiten

07:30 Uhr bis 11:30 Uhr und

12:00 Uhr bis 14:00


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Aktuelles

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auf unserer neuen Internetseite wieder alles über unsere Schule und wichtige Termine.

 

Alle Meldungen