Apfeltag in Habertwedt

Nachdem die 3c vor den Ferien Äpfel gepflückt hatte, galt es nun sie zu verwerten. Unter Anleitung von Herrn Dallmeyer verarbeiteten die Schüler die Äpfel, schnitten sie klein und pressten sie zu Apfelsaft. Mit Hilfe der Landfrauen Anne Thom, Eva Mertens und Eva-Marie Nissen wurde Gelee gekocht. Jedes Kind konnte ein Glas Gelee mit nach Hause nehmen und jede Klasse bekam 12l  selbst hergestellten Apfelsaft.

 

Tag des offenen Unterrichts - 3.11.17

Am Freitag, 3.11.17 findet wieder unser Tag des offenen Unterrichts statt. Von 7.45 -9.45 Uhr können Eltern alle Klassen an beiden Standorten im Unterricht besuchen und sich selbst einen Einblick in den Schulalltag ihrer Kinder machen. Auch zukünftige Eltern sind herzlich eingeladen!

500 Jahre Martin Luther - Projekttage

500 Jahre Reformation und Martin Luther sind es wert Projekttage zu machen. 3 Tage lang erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler viel über die Person Martin Luthers, sein Leben, sein Wirken und wie es ist im Kloster zu leben. In anschaulichen Stundenprojekten gab es für alle Sinne etwas zu entdecken. In der Küche konnte man Brot backen wie im Mittelalter, ein leckeres Früchtebrot und eine selbst hergestellte Erdnusscreme ließen erahnen, was die Menschen für Leckereien damals aßen. Im Kunstraum konnte die Lutherrose auf vielfältige Art und Weise hergestellt werden. Es gab Buttons, eine große Rose zum Tuschen oder ein filigranes Fensterbild mit selbigem Motiv. Besonderes Highlight war die Leihgabe einer im Original nachgebauten Gutenberg-Druckpresse. Jedes Kind konnte selbst Hand anlegen und die Lutherrose, Luthers bekanntes Lied "Ein feste Burg" und das Lutherjubiläum selbst drucken. Die besonderen Tage endeten mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Ellenberger Kirche.  

http://www.e-pages.dk/schleibote/1603/article/639355/10/3/render/?token=086f4450bd92682437b9027c07f45cff (Schleibote vom 7.10.17)

Programm der Europäischen Union "Schulobst, Gemüse und Milch" - wir sind dabei!!!

Seit dem Schuljahr 2017/18 nimmt die Gorch-Fock-Schule am deutschlandweiten EU Schulobst, Gemüse und Milch teil.

Zweimal in der Woche werden wir mit Obst, Gemüse und Milch beliefert, welches dann an die Kinder kostenlos abgegeben wird. Der Milchausschank findet jeweils in der großen Pause statt. Das Obst/Gemüse wird in der Frühstückspause geschnippelt und verteilt. Wir freuen uns, dass uns die Firma EDEKA Bricks aus Kappeln beliefert und dass wir an dem Programm teilnehmen dürfen. Nähere Infos gibt es hier:

Erste Vollversammlung im Schuljahr 2017/18

In der ersten Vollversammlung des neuen Schuljahres wurden alle Schülerinnen und Schüler nochmals begrüßt. Gemeinsame Lieder und Musikstücke wurden gesungen und Frau Hansen zeigte stolz den Gutschein über 1000,- €, den die Schule aus dem Erlös des Entenrennens erhalten hat. Verschiedene Klassen hatten Anträge gestellt. Nun können tolle Ideen verwirklicht werden (z.B. neue Spiele für die Betreuung, neue Regale für die Spieleausleihe, neue Bücher für die Schülerbücherei).

Auch wurde das Motto des Monats bekannt gegeben: "Achtung Schulanfänger!" - alle fühlen sich ein bisschen mitverantwortlich, dass die neuen Schulanfänger sich schnell wohlfühlen, alles das finden, was sie suchen und immer jemanden finden, der ihnen hilft!

Willkommen im neuen Schuljahr 2017/18

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im neuen Schuljahr und wünschen uns allen eine gute Zeit! Besonders begrüßen wir die neuen Erstklässler an beiden Standorten für die nun eine spannende neue Zeit beginnt!

 

Alle Erstklässler in Ellenberg und Habertwedt

Gorch-Fock-Schule
Mürwiker Str. 7
24376 Kappeln


Telefon

+49 4642 984600

Unsere Sekretariatszeiten

07:30 Uhr bis 11:30 Uhr und

12:00 Uhr bis 14:00


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Aktuelles

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auf unserer neuen Internetseite wieder alles über unsere Schule und wichtige Termine.

 

Alle Meldungen